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Sprachentwicklungsverzögerungen bei Kindern Laute werden fehl gebildet, ausgelassen oder falsch eingesetzt, der Wortschatz ist noch nicht altersgemäß, das Regelwerk von Satzbau und Grammatik wird nicht beherrscht.
Hörverarbeitungsstörung Trotz guten Gehörs bestehen Schwierigkeiten in der Unterscheidung des Gehörten.
Dies kann die Differenzierung von Tonhöhen und Tonlängen, die auditive Merkspanne, das Richtungshören (von wo kommt das Auto) und die Lautunterscheidung klangähnlicher Laute betreffen.
Dies führt häufig zu Schwierigkeiten im Erlernen des Schriftspracherwerbs. Laute werden vertauscht, Dehnungen oder kurze Vokale vor Doppelkonsonanten werden nicht erkannt.
Sprechstörungen Dazu zählt man Redeflussstörungen wie Poltern und Stottern, das Näseln und den häufig vorkommenden Aussprachefehler der S-Laute, das Lispeln. |
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